Skills von Ralf Hofmann

Tätigkeiten/Angaben

Vom 06.10.2003 – jetzt
Koordination des Support-Team's bei der Firma Procter & Gamble GmbH

seit 2007: IT-Teamleiter mit fachliche Verantwortung von zwei 2'nd Level Support-Teams (20 Mitarbeiter) für zwei Headquarters mit insgesamt ca. 4000 Clients.

Aufgaben:

- Einführung, Umsetzung und Controlling von Service Level Agreements
- Personal-/Einsatzplanung
- Backupplanung für bis zu 20 Standorte
- Deeskalation im Endkunden; Kunden und Mitarbeiter-Bereich
- lokale, nationale und globale Adressierung von Support Anfragen
- Einarbeitung; Beurteilung und Coaching von Mitarbeitern
- Vorbereitung und Teilnahme an jährlichen Mitarbeiter-Gesprächen
- Einstellungs-Gespräche/ Auswahl neuer Mitarbeiter
- SPOC beim Kunden vor Ort
- SPOC als AHS-Koordinator (After Hour Support) für ca. 20 Sites

Vom 01.11.2002 – 30.09.2003
Interne Administration des Netzwerkes der Firma SLAT IT-Consulting GmbH
mit 20 Produktions-Servern und diversen Testumgebungen.

Aufgaben:

-    Betreuung und Administration der Netzwerkinfrastruktur

- Windows NT4/2000/2003

- CMS

- Exchange 2000/2003

- IIS

- SQL 2000

- ARCServe /Brightstore 9

- Navision Financial 2.60

- TrendMicro (OfficeScan, ServerProtect, MailScan)

- DreChash

- SAP

- ISA-Server

- Netzwerk HW (3COM, Cisco, BinTec)

-    Benutzer- und Druckerverwaltung
-    Betreuung und Administration der Hardware/Software/Lizenzen
-
   
Softwareverteilung
-
   
Third Level Support der Anwender/Entwickler
-
   
Implementierung und Administration eines DORMA Türöffnungs-System
-
   
USV Umsetzung und Wartung

Vom 01.09.2002 – 31.10.2002
2’nd Level Support bei der Firma Basell AG

Aufgaben:

- Betreuung und Administration der Netzwerkstruktur (Windows NT4/2000, Exchange 5.5)
- Benutzer- und Druckerverwaltung
- Inventarisierung der Hardware
- 2’nd Level Support der Anwender im Bereich Windows NT4, MS Office, SAP, diverse
- Softwareverteilung

Vom 01.03.2002 – 31.08.2002
2’nd Level Support bei der Firma Procter & Gamble GmbH

Aufgaben:

- Betreuung und Administration der heterogenen Netzwerkstruktur (Novell, Microsoft, Lotus Notes)
- Benutzer- und Druckerverwaltung (Novell und Windows)
- Betreuung und Administration der Hardware
- 2’nd Level Support der Anwender im Bereich Windows NT, 98, XP, MS Office, SAP, diverse
- Hardwarebetreuung bei Videokonferenzen und Schulungen
- Drucker Rollout Projekt
- Mitwirkung bei Windows XP Rollout
- Softwareverteilung
- Erstellung und Umsetzung eines Backupkonzeptes

 

  Projekte:

Jun. 2003
Interne Migration des SLAT Produktions-Netzwerkes nach Windows Server 2003
mit 20 Servern als technischer  Projektleiter

-    Aufbau einer Windows Server 2003 Gesamt-Struktur
-
   
Einsatz von Exchange 2003 mit Frontend- und Backend-Server
-
   
Einrichtung einer DMZ mit zwei ISA-Servern
-
   
Hummingbird Dokumenten Management System Ver. 5
-
   
SQL-Server 2000
-
   
Migration von Navision Financial 2.60
-
   
Backup mit Tap Library unter Verwendung von BrightStor ARCServe Backup 9.01
-
   
Virenschutz mit TrendMicro Produkten (OfficeScan, ServerProtect, Mailscan)
-    Web und FTP Server unter Verwendung vom IIS für den internen und externen Gebrauch
-
   extern Zugriff über VPN unter Verwendung von RRAS und S2M Einwahlrouter

Nov. 2002
Netzwerk Migration Windows NT4
2000 bei der Druckerei Thieme

- Einrichtung einer Windows 2000 Domäne mit 3 Servern und Einbindung von
  Windows XP und Mac Clients
- Installation und Konfiguration von ISA und Exchange 2000
- Datenübernahme von Tobit David XL nach Exchange 2000
- Einrichtung einer Faxlösung unter Verwendung von Tobit Faxware
- Einrichtung von Web und FTP Server unter Verwendung vom IIS
  für den internen und externen Gebrauch
- extern Zugriff über VPN unter Verwendung von RRAS